Direkt zum Inhalt

Warum der deutsche Export nach Kirgisistan um 561 Prozent steigt

01.03.2023

Frankfurter Allgemeine Zeitung 

Die Staaten in Zentralasien und auf dem Kaukasus kaufen ein wie nie zuvor: Pumpen, Autos, Computer. Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft relativiert den Exportanstieg allerdings mit dem Blick auf die absoluten Zahlen. Dem Rückgang der Ausfuhr nach Russland von zwölf Milliarden Euro stehe ein Exportanstieg in die anderen Länder um gerade einmal 2,5 Milliarden Euro gegenüber. Dennoch sei die Situation komplex. Laut dem Ostausschuss gibt es zweifellos russische Umgehungsbestrebungen, Parallelimporte, aber auch legale Exporte nach Russland über die Nachbarländer. Trotzdem sehe man aber „keinerlei Anzeichen für eine bewusste Verletzung von Sanktionsbestimmungen durch deutsche Unternehmen“.
 

Link zum Artikel 

Diese Seite teilen: